[Squeak-ev] Bug oder Feature in Etoys 5.0

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Mit Sep 19 18:51:55 UTC 2012

Hallo Bert,

Bevor ich ein Ticket eröffne, wollte ich doch erst kurz nachfragen, ob es
sich bei folgenden beiden (aus meiner Sicht) Problemen am Ende um bewußt
gesetzte Features handelt:

1. 'Projekt an anderer Stelle speichern' (oder suchen) zeigt bei
Etoys-to-Go nicht den gesamten Verzeichnisbaum des Rechners (nicht einmal
den kompletten USB-Stick), sondern lokal nur das Verzeichnis 'Etoys'. Mir
zumindest fehlt der Rest, weil ich mit meinem Etoys auf dem Stick z.B. in
verschiedenen Netzwerken arbeite und manchmal Projekte wirklich auf den
Rechner oder ein Netzlaufwerk speichern möchte/muß.

2. Wenn sich ein Morph versteckt, hat er unter Etoys5 - anders als in den
alten Versionen plötzlich kein Bild mehr. Früher zeigte der Betrachter für
ZeichnungsBild auch bei verstecktem Morph das aktuelle Kostüm an. Das
rächt sich bei 'trage Kostüm von'.

Konkret habe ich manchmal Projekte, wo ein Morph gelegentlich ein zweites
Kostüm braucht (aber nicht mehr). Da habe ich bislang einfach einen Morph
für das zweite Kostüm erzeugt und anschließend versteckt. Jetzt muß ich
aber den Kostümmorph in einen Behälter packen und diesen verstecken.
Vielleicht sauberer, aber: Absicht oder Versehen?

Schöne Grüße

Markus