[Squeak-ev] Die Philosophie der "sicheren" SSL - Verbindung. Oder: Wenn der Postbote zweimal klingelt.

Guido Stepken gstepken at googlemail.com
Son Mar 31 13:03:32 UTC 2013

Die Philosophie der "sicheren" SSL - Verbindung. Oder: Wenn der Postbote
zweimal klingelt.

Eines Vormittags nehme ich mir ein altes Buch aus meinem Regal, schreibe
eine geheime Nachricht hinein. Ich bohre auf der zu öffnenden Seite links
mittig ein Loch hinein. Durch dieses Loch stecke ich ein Vorhängeschloss,
schliesse es ab, stecke den Schlüssel in meine Tasche. Der Postbote
klingelt. Ich übergebe ihm das Buch mit dem Schloss und bitte ihn, es zu
meinem Adressaten - ich nenne ihn mal Bert - zu bringen. Die Nachricht
selber kann der Postbote nicht lesen, da er das Buch ja nicht öffnen kann.
Zufrieden lehne ich mich zurück.

Tags darauf klingelt der Postbote bei Bert, überreicht ihm das mit dem
Vorhängeschloss versehene Buch. Etwas verwundert fragt er den Postboten:
"Was, kein Schlüssel dabei?" Der Postbote schüttelt mit dem Kopf.

Bert grübelt. Er bittet ihn, zu warten. Mit ernster Mine bohrt er rechts
mittig - direkt neben meinem Loch - auch noch eines, steckt noch ein
Schloss hinein, schliesst ab. Das Buch - nun mit zwei Vorhängeschlössern
versehen - übergibt er dem ungläubig schauenden Postboten, mit der Bitte,
es mir wieder zuzustellen.

Der Postbote kehrt wie gewöhnlich zu Mittag in einer Wirtschaft ein und
erzählt allen die Geschichte von den zwei Bekloppten, die sich gegenseitig
ein Buch *mit sogar zwei Vorhängeschlössern* zusenden und dafür sogar noch
Porto bezahlen. Er kramt zum Beweis das Buch hervor. Alles lacht.

Gesättigt und guter Laune macht er sich wieder auf den Weg. Es klingelt.
Der Postbote überreicht mir - immer noch sichtlich amüsiert - das Buch mit
den zwei Vorhängeschlössern. Ich bedanke mich höflich bei ihm, entferne vor
seinen Augen mein Vorhängeschloss, und bitte ihn, es Bert wieder
zuzustellen.

Kopfschüttelnd läuft er los, klingelt bei Bert. Bert nimmt das Buch
freundlich entgegen. "Wieder leider kein Schlüssel dabei!", meint der
Postbote grinsend zu Bert.

"Ich brauche doch gar keinen Schlüssel" sagt Bert lächelnd, greift in seine
Hosentasche und öffnet das Buch, direkt vor den Augen des verwunderten
Postboten.

Have fun!

_*Was nicht auf einer einzigen Manuskriptseite zusammengefasst werden kann,
ist weder durchdacht noch entscheidungsreif. (Dwight David Eisenhower)*_