[Squeak-ev] PathView

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Sam Okt 19 12:43:11 UTC 2013

Liebe Squeaker,

Kann mir von euch jemand sagen, was eigentlich aus PathView (hieß es so?)
geworden ist. Beim Squeak-Treffen am HPI vor zwei oder drei Jahren (gab es
dieses Jahr eigentlich keines?) hat die Gruppe vom HPI das vorgestellt.
Damals hieß es, es werde veröffentlicht, wenn die Arbeiten darüber
abgeschlossen sind.

Es ging dabei darum, zu Squeak-Projekten automatisch auch UML-Digramme zu
erzeugen und umgekehrt und das Projekt auch direkt vom UML-Diagramm aus
bearbeiten zu können. Aus meiner Informatiklehrerperspektive hat mir das
ausgesprochen gefallen und mich in einen Zustand sehnsüchtiger Erwartung
versetzt.

Am Montag darf ich übrigens einen Scratch/Etoys/Smalltalk-Workshop für die
Informatik-Fachbetreuer der niederbayerischen Gymnasien halten.

Schöne Grüße

Markus