[Squeak-ev] Tutorials auf Deutsch in Etoys 5

Esther Mietzsch mietzsch at gmx.de
Don Feb 13 10:38:44 UTC 2014

--
Liebe Squeaker,
ich habe das Problem jetzt gelöst. Ich habe die deutschen Versionen der
Tutorials in das Verzeichnis Etoys kopiert. Anschließend habe ich nach dem
Start von Etoys die englischen Tutorials gelöscht und die deutschen aus dem
Etoys-Verzeichnis geladen sowie die einleitenden Worte übersetzt. Dann habe
ich das Tutorial-Projekt im Verzeichnis Etoys gespeichert. Schließlich habe
ich aus dem Start-Projekt heraus mit der der geheimen Tasten-Kombination Alt-
Shift-W ein Menü herbeigezaubert, das mir erlaubt, das Image zu speichern.
Damit habe ich jetzt ein Image, mit dem ich zufrieden bin.
Ein anderes Problem ist allerdings, dass auf meinem openSuse-12.2-Linux Etoys-
To-Go 5.0 und 4.1.1 nicht mehr laufen. Ich habe eine Version 5.0.1 RC4
gefunden, und die funktioniert einwandfrei.
Jetzt muss ich das alles nur noch unter Windows testen.
Liebe Grüße
Esther