[Squeak-ev] Squeak/ Scratch

Herbert König herbertkoenig at gmx.net
Mon Aug 3 17:33:43 UTC 2015

Hallo Stefan,

auf einigen Millionen Raspberry Pi's ist Scratch 1.4 vorinstalliert. Ich
vermute, dass es demnÀchst ein Update auf die aktuelle Spur VM geben
wird. Tim Rowledge entwickelt m.W. fleißig weiter, es gibt von der
Foundation (englischsprachige) Lehrmaterialien und ein lebendiges Forum
zu Scratch (auch Englisch). Scratch selber ist auf Deutsch.

Auf dem Pi hat Scratch Zugriff auf die GPIO Pins. Zumindest in dieser
Verbindung finde ich, dass Scratch 1.4 mehr Möglichkeiten bietet.

Ganz privat halte ich Flash fĂŒr die grĂ¶ĂŸte SicherheitslĂŒcke in allen
Webbrowsern und habe es standardmĂ€ĂŸig deaktiviert.

Tschöö,

Herbert