[Squeak-ev] Squeak/ Scratch

Esther Mietzsch mietzsch at gmx.de
Mon Aug 3 20:08:54 UTC 2015

Hallo Stefan, liebe Squeaker,
zu dem Thema Scratch hatten wir bei unserem Treffen neulich in Potsdam einen
sehr niedlichen Vortrag. Einige der hier schon angesprochenen Punkte wurden
dort auch genannt:
- Scratch 2.0 ist auf Deutsch, aber es gibt ein paar Stellen, wo die
Übersetzung merkwürdig ist oder sogar fehlt.
- Um Scratch 2.0 im Browser laufen zu lassen, muss man die ganze Zeit online
sein und man muss einen Account haben. Beides will/darf man ja vielleicht
nicht.
- Es gibt auch Dokumentation auf Deutsch, z.B. das hübsche Buch "Programmieren
supereasy: Einfacher Einstieg in SCRATCH und PYTHON".
- Der Nachteil bei Scratch, und das gilt für beide Versionen, ist, dass man
irgendwann programmiertechnisch an eine Decke stößt und komplexere Aufgaben
halt nicht gehen. Für Grundschüler ist aber der Einstieg einfacher.

Ich bin ja immer noch eher ein Etoys-Fan.

Gruß
Esther