[Squeak-ev] Vorstellung / Fragen

Marc Hanisch marc.hanisch at googlemail.com
Mi Mär 15 08:16:12 UTC 2017

Hallo Squeaker,

Ich wollte mich kurz auf dieser Liste vorstellen...

Seit langem beobachte ich interessiert die Entwicklung von Squeak sowie
Pharo. Seit kurzer Zeit habe ich nun angefangen, tiefer in die Thematik
einzusteigen - vor allem mit Pharo.

Ich wüsste nun gern, wie eigentlich das Verhältnis zwischen beiden
Projekten ist?! Viele Smalltalk Projekte sind ja mit beiden Umgebungen
kompatibel. Nutzt ihr als Squeak-User auch Pharo? Wenn nicht, was sind die
Gründe die für Squeak sprechen? Kann man beide Projekte mit
unterschiedlichen Linux-Distributionen vergleichen, die, was Stabilität
bzw. Aktualität angehen, einfach verschiedene Schwerpunkte setzen?

Und zu guter letzt: da ich in Potsdam wohne und hier scheinbar auch ein
Schwerpunkt der Squeak-Szene ist (HPI): gibt es so etwas wie einen losen
Smalltalk-Stammtisch?

Ich selbst beschäftige mich aus Nutzerperspektive leidenschaftlich gern mit
Programmiersprachen im Allgemeinen und habe mich in meiner Freizeit vor
allem mit Ada, FreePascal / ObjectPascal, OCaml und nun auch Smalltalk
beschäftigt. Beruflich entwickle ich für das Web, also hauptsächlich
JavaScript (welches ich auch sehr mag!) sowie PHP und bin
leidenschaftlicher Verfechter der PostgreSQL Datenbank 😉

Viele Grüße,
Marc