Squeak 2.0 Beta Release (feedback)

Andreas Raab raab at isgnw.cs.Uni-Magdeburg.DE
Sun May 10 15:39:10 UTC 1998

Hallo Reinier,

> SerialPort und MIDI l”uft!

Ja, da konnte ich nur hoffen ;-) Der MIDI port l”uft momentan aber nur mit
vollst”ndigen und kurzen Kommandos. Ich habe jetzt aber bereits eine
bessere Variante fertig. Mit dem SerialPort ist das noch so eine Sache.
Ich habe momentan kein Ger”t mit dem ich die verschiedenen Handshakes
testen kann; deswegen bin ich da nicht so sicher.

> Zuerst vermiþte ich die 'Run full screen' unter F2, habe sie aber wieder
> gefunden unter help...
> Mega, daþ es ein Primitive geworden ist.

Jepp, John war so begeistert davon, daþ er es in ein Primitiv gepackt hat.
Ich muþte ihn dann erstmal aufkl”ren, daþ die Idee eigentlich von Dir
stammt.

> Ich hatte ein Protection Fault beim Verlassen von Squeak (in USER.EXE). Ich
> glaube das k–nnte etwas mit Form>>primPrint... zu tun haben. Ich habe
> n”mlich versucht zu drucken, bekam aber eine Fehlermeldung von Windows
> (Unable to spool '').

Hmm ... merkw¸rdig. Sowas sollte sollte die VM eigentlich nicht umbringen.
Ich glaube eher, daþ da irgendwo anders ein Problem liegt, da mir die VM
auch schon mal hart abgest¸rzt ist, wenn ich Squeak ¸ber den Windows
Close-Button beendet habe. Wahrscheinlich ist mein Exit-Code nicht ganz
sauber.

> Die Quickshot Aktion finde ich prima!

Naja, ich dachte halt, daþ es eine Reihe von Leuten gibt, die mal einen
Blick auf die 2.0 beta werfen wollen. Und da dies mit einer 1.31 VM eher
beschwerlich ist (das Starten dauert wegen der Bitmap-Dekompression ewig),
habe ich mal eben den aktuellen Stand auf den Server geschoben. Da wird
aber noch kr”ftig dran gewerkelt.

> Gr¸þe, Reinier van Loon (ohne 'der' ;-)).

Ah, sorry. Das "der" hat sich bei mir irgendwie festgesetzt.
Wahrscheinlich, weil ich finde, daþ es besser klingt ;-))

Ciao,
  Andreas
--
Linear algebra is your friend - Trigonometry is your enemy.
+===== Andreas Raab ============= (raab at isg.cs.uni-magdeburg.de) =====+