[Squeak-ev] Squeak-Buch dringend benötigt

Thomas Bernitt thom-ber at gmx.net
Die Dez 16 13:43:31 UTC 2003

Hallo

Ich bin Papa einer 6-jährigen Erstklässlerin. Ich selbst lernte Squeak im
Zuge einer Evaluierung verschiedener Wikis kennen - ich war für meinen
Arbeitgeber im Februar diesen Jahres auf der Suche - entschieden habe ich mich dann
für das Swiki... (hat mittlerweile etwa 1500 prallgefüllte Seiten)

So lernte ich auch Squeak und etoys kennen - und bin begeistert. Leider
stehe ich mit meinen Kenntnissen noch ziemlich am Anfang, dennoch "arbeiten"
meine Tochter und ich ein wenig in Squeak. Das sieht derzeit vor allem so aus,
dass meine Tochter "objektorientiert malt" und ich für Bewegung sorge.
Objektorientiert malen heißt hier, dass meine Tochter eben eine Sonne als Objekt
malt, und einen Baum (daraus werden dann viele Bäume - ein Wald) dazu ein
"See-Objekt" und dann hat sie Ihre Landschaft zusammen, die dann noch einige Male
umgruppiert wird, bis sie ihr gefällt. Dann heißt es: "Papa lass mal die Sonne
auf- und untergehen!" - das ist dann meine Aufgabe...

Hannah (meine Tochter) besucht die Grundschule am Ort. Die ist sehr gut mit
Hardware ausgestattet. Es stehen in jeder Klasse so etwa 8 - 10 PCs zur
Verfügung. Die Lehrer sind zwar auch sehr von ihren Lehrplänen und dem
Kultusministerium gehetzt (auch im Sinne: keine unnötigen Ausgaben), aber sehr
zugänglich. Ich hatte nun die etwas kurzfristige Idee, dem Schulleiter (Klassenlehrer
meiner Tochter) das Squeakbuch zu Weihnachten zu schenken. Meines ist aber
schon ein wenig zerfleddert, darum meine Bitte:

Hat jemand von Euch ein gut erhaltenes Exemplar, dass er mir (natürlich
gegen Bezahlung) ganz kurzfristig zusenden könnte? Ich wäre sehr dankbar!
Ursprünglich wollte ich eine Squeak-CD verschenken, doch dann dachte ich, dass das
kein wirklich guter Neugierigmacher für einen Lehrer ist, aber vielleicht hat
der eine oder andere ja noch eine Idee...

Viele Grüße

Thomas Bernitt