[Squeak-ev] [FIX]Eingabe von Umlauten

Torge Husfeldt torge.husfeldt at gmx.de
Fre Jun 27 09:02:41 UTC 2003

Hallo Leute,

Ich weiss nicht ob das Problem schon anderweitig gelöst wurde,
aber in Zusammenhang mit Umlauten habe ich hier auf der Liste
immer mehr Fragen als Antworten gelesen.
Hier also mal eine Antwort:
Kontext:
In dem vorbereiteten Demo-Image von
> http://swiki.squeakfoundation.org/squeak-ev/84
> http://www.ira.uka.de/~marcus/SqueakDeutsch.zip
Ist die Eingabe von Umlauten 'gestört'.
Das liegt m.E. daran, das auf detuschen OS/VM-Kombinationen
meistens keine multi-character-keycodes fĂŒr die Umlaute erzeugt
werden un Yoshiki diese Möglichkeit nicht ausreichen berĂŒcksichtigt hat.
Lösung:
Ein 'dirty hack' der fĂŒr mich unter Linux ganz gut klappt, ist in der
Methode
HandMorph>>generateKeyboardEvent:
An dem letzten umfassenden ifTrue: Block noch ein ifFalse mit folgendem
Inhalt anzuhÀngen:
keyValue _ keyValue asCharacter squeakToIso asciiValue.
Das ist so Àhnlich auch das was Yoshiki im Fall mit multi... macht.
Changeset ist angehÀngt.
Ein weiteres Problem ist, dass Umlaute in allen anderen als den default...
ZeichensÀtzen nicht korrekt angezeigt werden. Wenn man sich solch einen
String dann aber greift und (z.B. in einem Inspector) anzeigt, erkennt man,
dass Squeak sich durchaus im klaren ist, dass da ein Umlaut kommen soll.
Hier hilft es wohl nur, fĂŒr die fehlerhaften ZeichensĂ€tze die Glyph-Tabelle
zu reparieren. BTW ich habe das GefĂŒhl, dass es einen Unterschied macht,
ob die ZeichensÀtze Default... heissen. Ich meine ich hatte mal einen Fall,
da war das Zeichen korrekt angezeigt, aber der printString vom Zeichensatz
war genau der gleiche, wie bei einem anderen, nicht korrekt angezeigten,
der
wohl unter seinem spezifischen Namen referenziert wurde (wie NewYork10 12
oder so).

HTH,
Torge

P.S.: Gute Arbeit!
P.P.S: Habe auch noch zwei kleine KorrekturvorschlĂ€ge fĂŒr
addGermanVocabulary angehÀngt.
Zum Wiederfinden am besten diffen.