[Squeak-ev] Button-Tutorial

Markus Gaelli gaelli at emergent.de
Sam Mar 29 16:30:16 UTC 2003

Hi Chris,

danke für das Tutorial, aber ich hab es ein wenig umbenannt...
Es heisst jetzt Einführung in Events (oder so)

Der Grund: Es gibt zumindest zwei Wege, einen Button einfacher
zu machen, als Du ihn beschreibst:

Zum einen via E-Toys, das habe ich zunächst mal erklärt (Bilder lade
ich up,
sobald ich das Upload-Kennwort wieder weiß), zum zweiten, wenn Du es
"textprogrammatisch" machen möchtest, brauchst Du "nur" die
handlesMouseDown: und handlesMouseOver: in
Morph zu überschreiben und kommst dann ganz ohne when:... aus.

Anbei ein Beispiel.

Viele Grüße,

Markus

p.s. Ich habe mal ein Video gemacht, ich brauche momentan
10 MB Quicktime um das "E-Toy Rechteck-Rahmen wird rot wenn Maus-drüber"
mit Sprache zu erklären. Ich lade es drauf, wenn ich an der Uni bin.

p.p.s. Hat schon jemand angefangen, die Texte in der World auf Deutsch
zu übersetzen? Wir könnten dann das Framework der Japaner benutzen,
um alles(!) in der E-Toy-Welt auf deutsch zu haben.
Bitte einfach auf http://swiki.squeakfoundation.org/squeak-ev/7
weitermachen...

Super wäre natürlich auch ein Screenshot und eine Erklärung der
jeweiligen
Werkzeuge.