[Squeak-ev] Sichern eines SketchMorphs

Klaus Füller K.Fueller at t-online.de
Sam Nov 15 16:20:36 UTC 2003

Ich habe einen SketchMorph (=Igel) gezeichnet, den ich per Methode aus
einer anderen Klasse (=IgelFenster) auf dem Bildschirm auftauchen und
herumlaufen lasse --- funktioniert wunderbar.

Aber wenn ich das Projekt sichere und anschließend in ein anderes Image
lade, ist der SketchMorph nicht da.

Ich habe den Igel in einer Klassenvariablen von IgelFenster, ich habe
den Igel in einer Variablen des Workspace, ich habe den Igel als globale
Variable --- nichts funktioniert.

Ich habe beim Speichern des Projekts immer gesagt, ich will den gesamten
"changeSet" speichern, obwohl ich nicht genau weiß, was das bedeutet.

Kann mir jemand helfen?

Klaus Füller