[Squeak-ev] Small-Land-Squeak auf deutsch

Marcus Denker marcus at ira.uka.de
Die Okt 28 08:35:47 UTC 2003

On Mon, Oct 27, 2003 at 01:06:47PM +0100, Esther Mietzsch wrote:
> [...]

> (mein erster richtiger Smalltalk-Code, stolz!!!). Dort gibt es außer den
> Übersetzungen noch eine Liste mit unübersetzten Begriffen, die ich noch von Hand mit
> den restlichen Übersetzungen abgleichen muss. Die Strings brauchen sich ja
> nur in einem Zeichen zu unterscheiden, damit ein automatischer Transfer nicht
> klappt. Aus dem EToyVocabulary sind die Kacheln und die Kategorien für die
> Skripte auch schon übersetzt. Mein Small-Land-Image sieht jetzt schon ziemlich
> deutsch aus. Und ich bin für die nächsten Wochenenden mit den anderen 1300

Sehr gut! Wie Michael schon sagte, ziel ist es, die Ansaetze wieder
zusammenzufuehren. Ich hoffe, dass die Uebesetzungs-bezogenen Dinge
bald in 3.7 auftauchen...

> Außerdem habe ich das erste Kapitel einer "Einführung in Squeak" (Was ist
> Squeak, Wie benutzt man die Fenster, die Maus, Klappen, Projekte usw.) getippt.
> Ich werde es bald rumschicken, wenn ich es noch mal habe Korrektur lesen
> lassen. Wenn es jemand aus dem Lyx-Format in html konvertiert, kann es ja dann
> auf Squeak.de.
Ja! squeak.de zeigt jetzt auch auf die neue Website, diese laesst sich sehr
schoen erweitern. Ich moechte dort noch folgende Menupunkte haben:

 -> Verein  (mit entsprechenden Unterpunkten, z.B. "Mitgliedschaft"
             "Sponsoren" "Spenden" "Ziele")
 -> Dokumentation
     -> ...
 -> Bildschirmfotos
 -> Support
       -> Mailinglisten
       -> Fehler melden

Usw... Vorallem Dokumention ist wichtig.

> Haben wir eigentlich einen Freiwilligen gefunden, der für das deutsche Image
> den Einführungstext übersetzt oder neu schreibt?

Gute Frage... man koennte auch ueberlegen, ob man diese texte ueberhaupt
noch braucht: Fuer den Anfaenger bieten sie (glaube ich) nicht so viel.

   Marcus

--
Marcus Denker marcus at ira.uka.de  -- Squeak! http://squeak.de