[Squeak-ev] Squeak im Unterricht

Mirek Hancl mhancl at gmx.de
Fre Apr 30 12:12:58 UTC 2004

Hallo zusammen,

ich bin Lehramtsstudent in Hamburg (Oberstufe allgemeinbild. Schulen,
Chemie und Informatik) und möchte im Rahmen
eines Vertiefungsseminars "Didaktik der Informatik" über Squeak referieren.
Diesbezüglich habe ich folgende Fragen:

Gibt es Unterrichtseinheiten zu Squeak?
Gibt es Erfahrungen, in welcher Klassenstufe/Schulform Squeak wie und
warum eingesetzt wird?
die Liste ist lang, beide Fragen reichen jedoch für den Anfang.

Ich möchte nicht Smalltalk als DIE Programmiersprache vorstellen, denn
es geht primär um Problemanalysen der Schüler mit
einem Werkzeug, das für die jeweilige Aufgabe geeignet ist.
Genauso wie ich für Datenbanken, ERM etc. mySQL benutzen würde, könnte
ich genausogut (naja..)  Access verwenden.
Mir schwebt vor, eine Einführung in OOP mit Squeak zu entwerfen.
Eine Alternative wäre BlueJ, ich finde jedoch die Möglichkeiten, die
Squeak bietet, für Schüler anschaulicher.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Gruß, Mirek