[Squeak-ev] Maus

Andreas Gerdes squeak at skalarsoft.com
Mit Dez 1 10:35:25 UTC 2004

Hallo allerseits,

für ein Tutorial brauch ich ein paar OS-Informationen die Maus
betreffend.

Ich habe mir gerade im Swiki noch mal FAQ - Mouse Buttons durchgelesen
(http://minnow.cc.gatech.edu/squeak/897):

Unter Windows verhält sich die *nicht gemappte* 3-Tasten-Maus so, wie
WinUser es erwarten (speziell was Kontext-Menüs angeht)
Links Auswahl, Mitte Meta/Halo, rechts Kontextmenü.
Mappe ich sie, habe ich klassisches Squeakverhalten, aber das will ich
gar nicht.

Unter Linux und OS-X funktioniert die Dreitastenmaus wie die klassische
Squeak-Maus?
Links Auswahl, Mitte Kontextmenü, Rechts Meta/Halo?

Und für Mac-Eintastenmäuse, erinnere ich mich recht an die Übersetzungen:
   option-click -> Auswahl-Taste + Klick
   command-click -> Befehls-Taste + Klick
oder wie drück ich mich am MacBenutzerfreundlichsten aus?

Am besten wird's sein, das alles *einmal* zu erklären und dann nur
noch so zu formulieren: "Rufe das Kontextmenü/Halo des xyz auf..."
Es geht um ein Erste-Schritte-Tutorial und ich möchte möglichst wenig
Konfusion erzeugen.

Andreas