[Squeak-ev] Praktische Fragen zu EToys

Klaus Füller klausf at schule.de
Mon Dez 6 21:51:02 UTC 2004

Esther Mietzsch wrote:
> Hallo Klaus,

(Bitte schaut noch einmal am Ende dieser Mail. Ich begründe dort noch
einmal, warum ich eigenes Vokabular definieren will...)

Das ist die Kernfrage, ich kann sie nun genauer stellen:

Eine Morph-Klasse kommuniziert mit dem EToy-System über die
Klassenmethode #additionsToViewerCategories. Diese Methode gibt eine
Liste von Einträgen mit, wie sie im "Viewer" erscheinen sollen. Das
verstehe ich.

Allerdings gelingt es mit nicht, Änderungen an dieser Liste vorzunehmen.
Neueinträge erscheinen nicht im Viewer; Geänderte Einträge verschwinden
aus dem Viewer. Das hängt mit der Sprachunterstützung zusammen.
Neuerdings gibt es eine andere Möglichkeit, dass ein Morph über ein
"Vocabulary" (oder ist es ein "EToyVocabulary"?) irgendwie dem Viewer
sagt ... und da versiegt meine Intuition.

Ein Hinweis gibt es von Ned Konz in squeak-dev am 24.Juni 04. Ich
verstehe den zweiten Teil aber nicht richtig.

Zusammenfassung: Ich will einen Morph erfinden, der neue Einträge im
Viewer macht, die man in "Kacheln" verwenden kann, um Programme zu
schreiben. Ich möchte das in der / für die neuste Version schreiben,
wenn #additionsToViewerCategories veraltet ist, will ich es überhaupt
nicht verwenden.

Was will ich damit?

Mir ist immer noch nicht ganz klar, ob die Scripting-Umgebung in Squeak
dem Einstein-Spruch folgt "Make it as simple as possible *but not
simpler* . Mir ist nicht klar, wie ich beispielsweise eine Schleife
programmieren lassen kann. Beispielsweise könnte ich die Schülerinnen
Programme schreiben lassen, die Wertetabellen und Säulendiagramme von
Funktionen anzeigen.

HILFE!

klaus