[Squeak-ev] Erweitern eines Morphs

Klaus Füller klausf at schule.de
Fre Dez 17 10:35:29 UTC 2004

Mir ist das Zusammenspiel von Morph und Player (und Viewer) immer noch
nicht klar.

Ist der Viewer ist im Wesentlichen ein View (in MVC-Terminologie) in den
Player?

Der Morph teilt dem Player mit, welche Methoden bis in den View
durchschlagen sollen, d.h., welche Methoden der "Endanwender" sehen soll?
Mir gelingt es immer noch nicht, darauf Einfluss zu nehmen. Ich kriege
es nicht hin, dass Morph-Methoden im Viewer erscheinen.
Wer kann helfen?

Ist es prinzipiell möglich, Methoden mit mehr als einem Argument per
"Kachel" zu verwenden?

Es scheint mir so zu sein, dass die Player darauf optimiert sind,
Morphs, v.a. Sketches, auf dem Bildschirm rumlaufen zu lassen. Ist im
Morph-Player-Konzept vorgesehen, dass es unterschiedliche Sorten von
Playern geben könnte?

???

kf