[Squeak-ev] Unterrichtsbeispiel OOP Jahrgang 12

Andreas Raab andreas.raab at gmx.de
Mon Jan 19 22:40:11 UTC 2004

Hi,

Gefaellt mir gut! Vom Konzept her finde ich die Idee mit der Eisenbahn
ziemlich gut - da laesst sich allerhand drin unterbringen. Zum Thema was man
anders machen mag: Nicht viel, nur die Methode Ampel>>zeige enthaelt so eine
endlos lange if/then-Verschachtelung die nur schwer leserlich ist. Ich
wuerde sowas so machen:

Ampel>>zeige
    self color: self zustandsFarbe.

Ampel>>zustandsFarbe
    zustand = 0 ifTrue:[^Color black].
    zustand = 1 ifTrue:[^Color orange].
    zustand = 2 ifTrue:[^Color green].
    zustand = 3 ifTrue:[^Color yellow].
    zustand = 4 ifTrue:[^Color blue].
    ^Color black

Ach ja, und die Klassenkommentare sind verschwunden, weil das Plugin
keinerlei Kommentare mitschreibt (das passiert nur wenn mans im Browser
macht).

Ciao,
  - Andreas