[Squeak-ev] Unterrichtsbeispiel OOP Jahrgang 12

Stefan Schmiedl s at xss.de
Die Jan 20 17:29:50 UTC 2004

Stefan Schmiedl (2004-01-20 10:10):

> Andreas Raab (2004-01-19 23:40):

> Also, wenn's da "nur" um eine Zuordnung zwischen Konstanten (Zahl -
> Farbe) geht, dann würde ich (vermutlich als Klassenvariable) ein
> Array anlegen, in dem beim entsprechenden Index die entsprechende Farbe
> steht.

und was mir nachträglich noch eingefallen ist: Das wäre dann auch eine
prima Motivation für eine lazy initialization (wie heißt das denn auf
deutsch?) in der Lesemethode.

Was ist denn eigentlich der Hintergedanke bei dem Projekt?
Objektorientierte Prinzipien? Smalltalk?
Das hat vielleicht Einfluss auf meine Antworten ...

s.

--
Stefan Schmiedl