[Squeak-ev] Squeak un OOP in der Schule

Markus Gaelli gaelli at emergent.de
Die Mar 2 08:42:30 UTC 2004

Hallo Klaus,

> Erst einmal besten Danl für die Rückmeldung.
> Mein Problem besteht darin, dass ich einfach nicht an die EToys
> 'rankomme. Beispielsweise: Wie bist du überhaupt vorgegangen, um das
> "Spiel" mit EToys zu programmieren. Ich finde selbst keinen Anfang.
>
> Was waren deine ersten Schritte?
Bist Du vielleicht am Linuxtag in Karlsruhe? Da wollte ich einen
Workshop geben. Würde es Dir aber gerne auch direkt zeigen.
Ich hab mal angefangen, ein Projekt zu machen, wo die einzelnen
Schritte beschrieben sind, bin aber noch nicht sehr weit und
habe auch momentan wenig Zeit dafür. Leider dauert ja erklären viel
länger als bauen.

> Eine Karte ist ein "Player49". Wie ist der entstanden?
Äh, keine Ahnung, die auf dem Brett heißen alle KarteX

> Irgend wie macht man da keine Ableitung; man "clont" Objekte und
> ändert deren Verhalten. Aber wie macht man das?
Rotes Menu->Siblings...->Make multiple siblings

Wenn man dann einen der Siblings ändert, ändert  sich das Verhalten der
anderen mit. (Nicht so bei Kopien, die mit dem grünen
Menupunkt erzeugt werden).

Ach ja: In Version

http://www.squeakland.org/project.jsp?http://squeakland.org:8080/super/
uploads/Ged%8Achtnis.006.pr