[Squeak-ev] Was steht denn da in der neuen c't?

Thomas Bernitt thom-ber at gmx.net
Die Mar 23 10:53:19 UTC 2004

Hallo,

auch ich möchte mich für den Artikel sehr bedanken. Er war kurz genug, um
nicht abzuschrecken, und ausführlich genug um auf die vielen Facetten von
Squeak neugierig zu machen.

Ich habe früher nach einer Software gesucht, die mir als Vater die
Möglichkeit gibt, mit meinen Kindern etwas gemeinsam am Computer zu tun, aber auch,
auf einfache Weise, etwas für meine Kinder zu "programmieren". Gefunden habe
ich eigentlich nichts rechtes, bis ich zufällig (eigentlich suchte ich ein
Wiki) Squeak begegnete...

Hätte ich damals euren c't-Artikel gelesen, er hätte mich garantiert sehr
angesprochen!

Damit verbunden habe ich (mindestens) zwei Fragen:

Im Artikel sprecht Ihr doch sehr deutlich Eltern und ihre Kinder an - was
macht Ihr auf dem Linux-Tag? Welche Zielgruppe werdet Ihr da bedienen? Ich
frage, weil meine 6-jährige Tochter unbedingt mit zum Linuxtag will, nachdem ich
erwähnte, dass es dort einen Squeak-Stand geben wird :-)

Meine zweite Frage ist praktischer Natur: Kürzlich hatte ich in der hießigen
Grundschule für Squeak geworben - und offene Ohren gefunden. Ich würde nun
Euren Artikel gerne weitergeben - kein Problem, ich habe schon zwei c't-Hefte
gekauft, doch gibt es auch die Möglichkeit, ihn als Datei (z.B. PDF) zu
bekommen, oder sprechen da rechtliche Gründe dagegen?

Jetzt fällt mir noch eine dritte Frage ein: Wie dem Artikel und kürzlichen
Mails in dieser Liste zu entnehmen war, hat noch keiner die Kurzreferenzen für
E-Toy übersetzt. Hat damit schon jemand begonnen? Andernfalls könnte ich
mich damit beschäftigen - schnell wird das bei mir nicht gehen, aber bevor es
niemand beginnt...

Zunächst mal herzliche Grüße

Thomas