AW: [Squeak-ev] Was steht denn da in der neuen c't?

Torsten.Bergmann at phaidros.com Torsten.Bergmann at phaidros.com
Die Mar 23 12:19:40 UTC 2004

>Es soll wohl in der naechsten Ausgabe ein Smalltalk Kurs beginnen
>(Mehrteilig?).
>Keine Ahnung, wer der Autor ist... Sieht mir ganz nach Cover-Thema aus:
>

>http://www.heise.de/ct/inhverz/vorschau.shtml

Habe auf der CeBIT mit Georg Heeg gesprochen, so wie es aussieht wird in
einer der nächsten ct's eine Smalltalk CD (Cincom Smalltalk) beiliegen.
Vielleicht hat das was mit dem Artikel zu tun. Auf dem Heeg/Cincom Stand
gab es auch den letzten ct' Smalltalk Artikel (von Joachim Tuchel,
Objektfabrik) im Nachdruck.

Sie hatten auch einen Flyer auf dem die ST Portierung von VisualWorks auf
PDA's
mit WinCE abgebildet war. Konnte man direkt am Stand auch ausprobieren - ein
kleiner PDA hatte eine VisualWorks Anwendung drauf. Wenn man einen
bestimmten
Menüpunkt gewählt hat, hat er sich ein Parcel nachgeladen und die Anwendung
hatte
plötzlich mehr Funktionalität. Für einen Smalltalker ja nichts
ungewöhnliches.

Auf einem anderen Flyer war der Einsatz von Smalltalk bei großen Herstellern

beschrieben. U.a. auch bei AMD, die neue Chipfabrik in Dresden wird
ebenfalls
wieder mit Smalltalk betrieben (Steuerung der Fertigungsanlage für die
CPU's, usw.)

Wer kann sollte mithelfen die ESUG 2004 in Köthen vorzubereiten. Und wenn es
nur
durch weitersagen ist:
http://www.esug.org/
http://www.cs.colorado.edu/serl/seworld/database/3870.html