[Squeak-ev] Squeak im Schulnetzwerk

Bert Freudenberg bert at impara.de
Don Nov 18 21:07:07 UTC 2004

Am 18.11.2004 um 21:40 schrieb Michael Geschwandtner:

> [...]
> schreibgeschützten
> Verzeichnis liegt). Squeak kann dann aber ganz normal verwendet werden
> bis beim
> Beenden (mit Speichern) wieder diese Meldung erscheint.
> Ich fand im Internet einen Hinweis, dass man die Image-Dateien in die
> User-Verzeichnisse legen soll. Dies ist bei uns nicht möglich, da die
> User nur 6MB
> an Festplattenplatz zur Verfügung haben. Die Image-Datei hat aber
> allein schon 11MB.
> Meine Frage(n):
> Kann ich die Überprüfung auf die Schreibberechtigung irgendwie

Ja. Unter help - preferences - general - warnIfNoChangesFile

> WIe installiert man Squeak im Netzwerk?

Arbeitet ihr mit Etoys und Projekten oder mit dem Smalltalk Browser? Im
ersten Fall könnte man auch das Image von Squeakland verwenden. Da
fehlen sowohl Sources als auch Changes, da man die für die Etoys ja eh
nicht braucht. Dafür kann man aber die Oberfläche auf Deutsch oder
Spanisch umschalten.

- Bert -