[Squeak-ev] Praktische Fragen zu EToys

Klaus Füller klausf at schule.de
Son Nov 21 21:48:17 UTC 2004

Fragen zu EToys

    - Wie bekomme ich die Mausposition in einem Script?
    - Wie kann ich ein Skript triggern, wenn das Objekt gedreht wird?
    - Wie verhindert man einen Resize?
    - Wie kann man einen eigenen Morph-Typ dem Objekt-Manager zufügen?
    - Was macht man genau mit einem Skriptfenster?
    - Wie kann ich eigenes Vokabular definieren? Ich will einen Morph
      (z.B. "Koordinatensystem") definieren. Der soll "skalieren" u.ä.
      "verstehen"
    - Wie sorgt man dafür, dass Größenänderungen an die Submorphs
      weitergegeben werden?
    - Umgekehrt: Wie sorgt man dafür, dass ein Resize im Submorph an den
      Besitzer weitergegeben wird ODER wie sorgt man dafür, dass man einen
      Submorph nicht selektieren kann.
    - Wenn ich Morphs zusammensetze: Welche Koordinate verwende ich?
      Offensichtlich verwendet man in drawOn absolute Screenkoordinaten.
      Wenn ich aber mit addMorph einen Morph hinzufüge, erscheint dieser
      an einer 'position' relativ zur oberen linken Ecke des Morphs.

Fragen zu Squeak

    - Wie kann ich sauber meine eigene Arbeit so speichern, dass ich sie
      wieder in ein neues Image laden kann? Das betrifft eigene Klassen
      und Morphs.