[Squeak-ev] ... Squeak und Kinder ... verlorengegange Posting ...

Andreas Gerdes squeak at skalarsoft.com
Fre Okt 22 09:56:04 UTC 2004

Lieber Harald,
vielen Dank für deine Erfahrungsberichte!

Ich hab mal ein paar der konkreten Fragen zu beantworten versucht, in
keiner besonderen Reihenfolge:

OBJEKTE FIXIEREN/REIHENFOLGE
 >* Man kann Dingen sagen "immer im Hintergrund bleiben" (z.B. die >Straße).

Du kannst ihnen (im Menü ihres Halos) sagen: "Verankert" (engl.resist
being picked up).
Du kannst ggf. Morfe in andere einbetten (einen auf einen anderen legen,
dann sein Menü aufrufen: "einbetten in...").
---------------------

PLATZPROBLEME
 >* Man kann mehrere "Bildschirme" haben und hin- und herspringen (unter
 >X-Systemen gibt's das schon lange) - dann kann man sich die Skripts
 >woanders hinlegen.

Du kannst die Skripte in einer neuen Klappe ablegen oder in einem
BookMorph sammeln.
Neue Klappe: Im Weltmenü->Klappen->Neue Klappe. Sie sind per Standard
als Ablage konfiguriert.
Buch: in der "Lager"-Klappe ein Buch rausziehen und auf das Symbol an
seinem rechten Rand klicken. Der Punkt in der Mitte zeigt dir das Buch-Menü
-----------------------

MALEN/TURTLE-ERGEBNISSE ALS BILD/MORPH
 >- Auch: Wie kann man exakte Kreise zeichnen - sonst eiern die Räder.
 >Zwei Ideen:
 >** Mit Pinsel einen Kreis hinpflanzen und dann vergrößern/verkleinern.

Für Kreise, Polygone etc. benutzt du im Malkasten die Formen.
siehe http://www.squeak-ev.de/Dokumentation/Glossar/Malkasten/
Für einen nicht-gefüllten Kreis vorher in den Farben "no color"
auswählen, du bekommst dann einen schwarzen Kreisumfang mit der aktuell
eingestellten Linienstärke

 >** Oder ein "Auto" einen Kreis zeichnen lassen [aja - das mit dem
 >Zeichnen hatten wir auch noch nicht ... wäre vielleicht nett]. Aber
wie >kann man die vom Auto gezeichnete Grafik a la "Keep" übernehmen?

Schau mal im Weltmenü->Neuer Morph-> xyz vom Bildschirm erfassen.
Wichtig bei all diesen Aktionen immer: ImageMorphe haben im Menü einen
Eintrag Malen->Lösche Pixel mit Farbe...
------------------------

VARIABLE/BEOBACHTER
 >8. Wenn man ein Dinge herumschiebt und -dreht, laufen rechts die
 >Koordinaten und der Winkel mit. Wenn man aber ein (oder mehrere)
 >"vorwärts" Skripts hat, die sieht man das Ergebnis der laufenden
 >Skripts nicht im entsprechenden Skript im "Skriptrahmen" ...

Du kannst Objekten neue Variablen hinzufügen (im Menü des Betrachters)
und deine Ergebniswerte darin ablegen .
Für alle Variablen kannst du dir auch Beobachter holen. (Im Menü der
betr. Variable im Betrachter)
------------------------

BUGS/FEATURE REQUESTS
> [...]
 >ins deutsche Squeak aufgenommen? oder geht das ins amerikanische
 >"Original" - in diesem Fall könnte (sollte?) ich meine Anmerkungen
 >gleich auf Englisch schreiben, bevor das um mehrere Ecken laufen muss >...
 >und wie läuft der Änderungsprozess:
 >* Gibt es da nur "offizielle Versionen",
 >* oder kann open-source-artig jeder beitragen, so dass es auch in die
 >gemeinsame Codebase zurückfließt,
 >* oder werden die Änderungen sprach/landesspezifisch gemacht (deutsche
 >Version gewartet von ...) - entwickeln sich die Versionen dann

Ich denke, hier ist die (englischsprachige) Entwickler-Mailingliste
zuständig.

Im Swiki:
squeak-dev -> http://minnow.cc.gatech.edu/squeak/608
bugs&fixes -> http://minnow.cc.gatech.edu/squeak/398