[Squeak-ev] Re: Was ist/will? Squeak [war: ... Squeak und Kinder ... verlorengegange Posting ...]

Marcus Denker denker at iam.unibe.ch
Mon Okt 25 18:53:35 UTC 2004

Am 25.10.2004 um 18:20 schrieb Harald Mueller:

> [...]
> nicht: Kinder sind schon was anderes als Erwachsene und verdienen ihre
> eigenen Zugänge zur Welt - wobei das für viele anderen Gruppen genauso
> gelten kann (die ich jetzt nicht aufzähle, sonst wird das eine
> Weltanschauungsdebatte a la "affirmative action" usw.). Und dass es
> keine
> scharfe Trennung gibt; und (z.B. meine) Kinder manchmal "Kinder" (mit
> irhen
> eigenen Rechten auf andere Behandlung) und manchmal - und immer mehr -
> "erwachsen" sind (mit Recht+Pflicht auf dieselbe Behandlung wie "wir"),

Eigentlich stimme ich dem auch 100% zu: Was ich meinte war nichtl, dass
man keinenen
Aufwand/Sonderbehandlung usw. betreiben soll. Denn das tut eToys ja.
Aber es sollte
das gleiche System sein, egal ob ein Kind vor dem Rechner sitzt oder
der Entwickler
des Systems. "Eat your own dogfood".

> Anyway - solange EToys mit den Ansätzen weitermacht (und - naja - noch
> etwas
> besser weitermacht), die es hat, bin ich zufrieden!

Ja. Garantiert. Es gibt einige Probleme mit dem eToys, wie wir es jetzt
haben. Ich bin sicher
dass sich das aber verbessern wird. Es gibt einige sehr interessante
Entwicklungen (siehe
Croquet/Tweak/Jive usw... ).

      Marcus