[Squeak-ev] Squeak-EToys mit meinen Kindern - Woche 3

Olaf Hamann squeak-ev at olafhamann.de
Don Okt 28 21:21:57 UTC 2004

Sorry, daß ich mich hier so reinmische,
aber ich lese diesen sehr lebendigen, interessanten Thread schon eine Weile
und bei dem Stichwort 'Literatur' kann ich meine Finger nicht bändigen.

Stefan Schmiedl wrote:

>Harald M. Müller (2004-10-22 09:49):

>Bring ihr vi bei, und lass sie viel an einer Linux-Konsole spielen 8-}

Und LISP!  Vielleicht wird sie das (später?) auch mögen.
(Ein Mann mit (Tasche  (in der sind Schluessel Geld und Bindfaden)) geht
in das (Haus ( in dem die Frau wohnt)))
"Nun hole mal mit car und cdr den Schluessel aus der Tasche und wer
wohnt im Haus?"

Mich hat es jedenfalls angesprochen, daß ich mit lesbaren,
verständlichen Sätzen die
ersten Programmiererfahrungen sammeln konnte. Wer weiß, vielleicht
findet sich ja auch noch ein Lisp-Interpreter auf SqueakMap.

Ach, und noch was wegen der vi-Anregung:
im Emacs gibt es einen Befehl  dissociated-press oder ähnlich, der einen
Text
im Buffer ganz hervorragend verwürfelt - dabei kommen lustige Wörter
zustande - vielleicht
wäre das auch was für Literaturfreudige und Wortfans.

Viele Grüße,

Olaf Hamann