[Squeak-ev] Neu und "voll Mitteilungsdrang" - was wo wie? [2.Versuch]

Harald Mueller harald_m_mueller at gmx.de
Sam Sep 18 14:13:56 UTC 2004

[Zweiter Versuch - sorry, wenn das zweimal kommt - aber meine "weltweite
EMailadresse" und die meines GMX-Accounts sind nicht identisch -> gab ein
kleines Problem].

-----------------------------------

Hallo alle -

unser älterer Sohn (9 3/4) will programmieren lernen; und seine Schwester
(fast 8) natürlich dann auch. Nach ca. 3 Tagen Recherche habe ich mich für
Squeak entschieden, gestern abend einmal das manuelle Auto durchgespielt und
heute zwei "Schulstunden" für beide abgehalten, in denen wir im Wesentlichen
bis zum manuellen "Auto-Führerschein" gekommen sind.

Dabei haben sich eine Latte von Fragen/Anmerkungen aufgetan, wo ich jetzt
einmal nur wissen will, wo ich die sinnvoll unterbringe - und zwar sowohl
hier auf deutsch (weil es da spezifische Frage zu Software und dem Thema
"deutsch" gibt) als auch evtl. auf englisch bei squeak...org.

Wohin (d.h. Mailing Liste [evtl. festes Subject?], Wiki, Newsforum,
sonstwas) mit ...

(a) Grundsätzliche Diskussion warum Squeak - konzeptuelle Probleme mit
Squeak als Mathematikm-, Informatik-, "Science-"-Lernumgebung (z.B. Übergang
von Squeak zu Textprogrammierung; Robot Karol vs. Squeak).

(b) Technische Fragen, "technische Bedienerführung" - z.B. "was ist ein
Projekt, wie speichert man es?",  "was tun mit unsichtbaren Skripts, die
laufend sind" (nervend bei Geräusch ;-)

(c) Bugs, Probleme (z.B. Division durch 0, Semantik der Ausdrücke in
Skripts, Schieber-Wertebereich vs. "vorwärts mit")

(d) Erfahrungen, wie's mit Kindern gelaufen ist - "ist das bei anderen auch
so anstrengend?"

(e) Aufbau eines "Privatlehrplans" - wer macht sowas für (seine) Kinder? wo
kann man Input einkippen?

(f) [wenn ich neben meinen 1000 anderen Dingen einmal Zeit habe] wo/wie
sollte man sich beteiligen, wieso, mit welchen Zielen? (mein Hintergrund:
Dr. der Informatik, der Smalltalk, Java u.v.a. in gröberen Industrie- und
Uniprojekten ziemlich exzessiv verwendet hat und verwendet und auch ein
Mathematik- und Physikfreak ist - also von der Seite ziemlich beschlagen
[sorry wenn das eingebildet klingt - sollte nicht sein; wirklich nur als
Info]; andererseits mit "explorativem Lernen", Kindern was beibringen
vielleicht nicht allzuviel am Hut ... aber enorm interessiert daran].

Soweit einmal ein "Generalangriff" auf die Themen, die gestern und heute
sich aufgetan haben.

Danke für alle Hinweise!

Grüße
Harald M. Müller
Grafing

--
NEU: GMX ProMail mit bestem Virenschutz http://www.gmx.net/de/go/mail
+++ Empfehlung der Redaktion +++ Internet Professionell 10/04 +++