AW: [Squeak-ev] Schleifen und Skriptunterbrechung

Knut Polkehn knut.polkehn at rz.hu-berlin.de
Fre Dez 16 10:03:24 UTC 2005

Hallo Markus,

> Das führt dazu, daß die 'forward: 200' parallel zu den zehn Schritten
> ausgeführt werden anstatt erst im Anschluß.
>
> Daher die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das Skript
> 'langerWeg' anzuhalten,
> sobald die Zehnerschleife beginnt, und es im Anschluß daran
> _beginnend mit der
> Zeile 'self forward: 200'_ wieder zu starten? Oder läßt mir der
> Step-Mechanismus hier keine Chance?

Die Lösung besteht meiner Ansicht nach nicht darin, das Skript zu stoppen,
sondern andersrum, die Vorteile der Objektorientierung auszuspielen. Ich
würde für das angegebene Beispiel einen Morph für das abstrakte Objekt
"Zeichnung erstellen" benutzen (z. B. einen Button, der das Ganze startet)
und da alle Skripte zur Generierung der Zeichnungen unterbringen, also:
- ein allgemeines Skript "allesZeichnen" welches im wesentlichen die
Zustandsvariablen "vObjektzahl" (Anzahl der noch zu zeichnenden Objekte),
sowie "vInArbeit" (ob gerade ein Objekt gezeichnet wird) überwacht und das
Skript "Objekt zeichnen" aufruft.
- ein Skript "Objekt Zeichnen", das die Schleife realisiert, gegen die
Schrittzahl (auch eine Variable dieses Morphes)testet und nach Erreichen der
Vorgabe das Skript "neue Positionen" aufruft und das
- Skript "neue Position", welches die abschliessenden Befehle (z. B.
'forward: 200') und das setzen der Zustandsvariablen  realisiert.
Über die Tickzeit für das Skript "Objekt zeichnen" kann ich dann
realisieren, dass nicht zu schnell gezeichnet wird.
Falls das jetzt zu unklar formuliert war oder ich Dein Problem nicht richtig
verstanden habe, schreibe mir einfach nochmal.

In bezug auf die anderen Fragen habe ich keine Ahnung.

Viele Grüsse

Knut

Dipl.-Psych. Knut Polkehn
Ingenieurpsychologie / Kognitive Ergonomie
Institut für Psychologie
Humboldt-Universität zu Berlin
Rudower Chaussee 18
12489 Berlin
mailto:knut.polkehn at rz.hu-berlin.de

Tel. : +49(30)2093 9357
Mobil: +49(172)803 7387
Fax  : +49(30)2093 2021 9357
http://www3.psychologie.hu-berlin.de/ingpsy
Usability bei
artop - Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin
http://www.artop.de