Re: [Squeak-ev] Wie benutz man den "berührt" Test?

Bert Freudenberg bert at impara.de
Die Feb 22 15:11:02 UTC 2005

Am 22.02.2005 um 14:55 schrieb E-Mail Konto Vera Böhlk:

> Hallo,
>
> ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit Squeak und finde es
> wirklich
> genial.
> Leider weiß ich nicht, wie ich den "berührt" (toucheA) oder den
> overlaps
> Test benutzen kann.
> Bei dem Test steht immer z.B. [Auto's]berührt[Auto}.

Den "berührt"-Test sehe ich gar nicht - ist dein Squeak aktuell? Weil
der so kompliziert zu benutzen war, wurde er durch die "overlaps" bzw
"overlaps any" Tests ersetzt.

> Wie kann ich beeinflussen, welches Objekt auf Berührung getestet wird?

Indem du die Kachel für ein anderes Objektes in das Feld ziehst. Diese
Kachel erhält man von dem orangenen Smartie mirt dem Rechteck drin.

- Bert -