[Squeak-ev] Pfeiltasten benutzen

Marcus Denker denker at iam.unibe.ch
Son Jan 16 13:20:11 UTC 2005

Am 14.01.2005 um 22:26 schrieb jakob:
> Hallo Marcus,
>
> schon getestet? Ich freu mich drauf *:-)

Puuhh... endlich mal dazu gekommen.

Also... es gibt Pfeiltasten-unterstuezung, aber noch erst seit
kurzem. Also musst Du erstmal dafuer sorgen, das neuste
vom neusten zu verwenden.

Dazu gibt es zwei moeglichkeiten:

1) Squeakland version: Man muss die neuesten updates laden.
      Das kann man z.B. dadurch erreichen, dass man das project

     http://www.squeakland.org/project.jsp?/projects/EToy-Template.001.pr

     laedt und "yes" anklickt, wenn man gefragt wird.

2) Entwickler Version 3.8beta:  Man muss folgendes changeset laden:
       http://squeakalpha.org/updates/0377enableKeystrokeEvent-nk.cs

Das weitere verwendet 1) (die squeakland version), denn die ist ja
direkt auch deutsch. Bis auf die neuen tasten-sachen, die sind noch
nicht uebersetzt.

Also: Ein skript, dass auf Tasten reagiert muss ein Skript der "Welt"
sein.
Die Welt ist das Objekt, was z.B. den Hintergrund darstellt. Man kann
auch von diesem Objekt einen Betrachter bekommen, so wie von allen
anderen auch. Man muss nur stattdessen auf den hintergrund klicken.
(Apfel-klick beim Mac).

Dann:

-> mache ein leeres skript. (under "Skripte" gibt es eins, dass kann man
herausziehen)

-> Das skript kann man statt auf "normal" auf "keystroke" setzen. mit
maus
auf den "normal" button, druecken und halten, dann unter "more" gibt's
"keystroke".

Wenn man jetzt in das script einen befehlt reinschiebt (z.B. Geraeusch
machen),
dann wird er ausgefuhert, wann immer eine taste gedrucket wird.

Wenn das skript was besonderes machen soll fuer verschienene tasten,
dann muss man wissen, was gedruckt wurde und darauf testen.

-> Es gibt eine Kategorie "input". Dort eine Variable "worlds
lastKeyStroke".

Damit kann man jetzt z.B. folgendens machen:

Zum leeren skript fuegt man ein Test hinzu. In die erste Zeile zieht man
das "world's last keyStroke".

Wenn man in den test dann als text "<up>" reinschreibt, dann tested man