[Squeak-ev] Projekte teilen

Michael Geschwandtner michael at geschwandtner.de
Son Jan 30 09:32:09 UTC 2005

Hallo,

At 19:40 29.1.2005, you wrote:
> [...]

Oh, wie ich gerade sehe habe ich meine Frage nicht sehr klar formuliert.
Ich hatte gar nicht geschrieben, dass die Projekte auf verschiedenen
Rechnern im Netzwerk der Schule laufen, sorry.
Also, mal sehen ...

>Was steht denn da?

Also, da steht, dass beide einen "Badge" öffnen müssen und dort die
IP-Adresse des jeweils anderen eintragen sollen.
Nun muss einer der beiden im Navigator auf Teile/Share klicken um sein
Projekt mit den anderen zu teilen.
Dann soll der andere den Bildschirm des ersten bei sich sehen und dort
seine Objekte reinziehen, fertig.
Klappt aber so (bei mir zumindest) nicht!

> [...]
>mittels "Voriges" und "Nächstes" zwischen diesen Projekten wechseln.
>Um nun ein Objekt von dem einen in das andere Projekt zu bekommen, bietet
>sich eine gemeinsame Klappe an. Also: ESC drücken, "Klappenmanager"
>auswählen, neue Klappe anlegen. Im roten Smartie-Menü der Lasche an der
>Klappe kannst du ganz unten einstellen, dass du diese Klappe "gemeinsam
>nutzen" willst. Sie erscheint dann in allen Projekten.
>Nun geh in das Projekt mit dem anderen Auto, zieh es in die Klappe,
>wechsle zurück, und hole es aus der Klappe wieder raus. Fertig :-)

Das ist zwar nicht das, was ich brauche, aber es ist trotzdem sehr interessant.
Ich wusste nicht, wie man eigene Klappen anlegt usw.

Vielen Dank
Michael Geschwandtner