[Squeak-ev] [Newbie] loop-Konstrukt

Enrico Schwass deckard73 at freenet.de
Mit Nov 16 11:06:03 UTC 2005

Moin

> Wie du schon vermutetest, würde man das üblicherweise mit #while...
> erledigen:
>
> counter := 0.
> [
> 	counter := counter + 1.
> 	char := stream next.
> 	char isNil or: [char asInteger = 10 or: [counter > 255]]
> ] whileFalse.

Die Methode bzw. der Block liefert dann true zurueck. Noch besser waers
natuerlich, wenn der Block gleich "endOfFile" oder "lineTooLong" als
Ergebnis bekommen koennte. Geht das ohne Benutzung einer "errcode"
Variablen?? Vor ein paar Monaten noch haette ich das mit "case" etc
geloest, aber ich hoere schon den Aufschrei in der Smalltalk-Welt :)

> Da dann nach der Schleife natürlich nichts mehr folgen kann, macht
> man daraus eine eigene Methode. Was anerkanntermaßen sowieso meist
> eine gute Idee ist ;-)

Alles ueber acht Zeilen soll man refactorieren, hab ich gelesen. Wenn
ich mir meine alten Programme so anschaue, waere es einfacher ALLES neu
zu schreiben :)

Leider ist die Auswahl an deutschsprachigen Smalltalk-Buechern, die mehr
als nur die Syntax vermitteln nicht so reichhaltig

Bis dann
Enno