[Squeak-ev] Eureka! Vier Lehrer(innen) wollen in Squeak unterrichtet werden!

Marcus Denker denker at iam.unibe.ch
Mon Nov 21 13:32:51 UTC 2005

On 20.11.2005, at 18:54, Uwe Hübner wrote:

> Liebe Squeaker!
>
> Am letzten Donnerstag habe ich in der Grundschule meines
> Sohnes die 'Squeakers' (2002) gezeigt. Auf meinen
> Vorschlag hin und das Betreiben des Rektors war (fast?)
> das ganze Lehrerkollegium anwesend.
>
> Die Reaktion auf den Film (Englisch mit deutschem Untertitel)
> war gemischt. Es tauchte natürlich die Frage auf an wievielen
> Schulen in Deutschland Squeak schon eingesetzt wird.
> Meine Antwort: Vermutlich an nicht allzu vielen.
> Außerdem meinte jemand, dass in dem Film nicht viele
> Projekte gezeigt wurden.

Immer wenn ich den Film zeige, warne ich die Leute das es
eine sehr "amerikanische" Dokumentation ist... ich denke es ist
vor allem die extreme, typisch amerikanische Begeisterung (alles
ist "great", jeder ist "thrilled"), die einem typischen deutschen
rezipienten
sehr schnell zu einer ueber-kritischen anti-reaktion fuehren kann.

> Trotzdem haben sich jetzt der Rektor, die Konrektorin und weitere
> zwei Kolleginnen bereit erklärt mehr über Squeak erfahren zu wollen!

Super!

      Marcus