Re: [Squeak-ev] Jetzt wird's ernst! Unterricht in S queak (eToys) für Lehrer.

Rita Freudenberg rita at isg.cs.uni-magdeburg.de
Mit Okt 26 06:55:53 UTC 2005

On 25 Oct 2005 at 22:36, Uwe Hübner wrote:

> Folgende Fragen hätte ich fürs erste:
>
> 1. Kann man den Usernamen "%USERNAME%" unter Windows98SE
> unter denen Squeak 'Veröffentlichen' will irgendwie ändern?
>
> 2. Ist 'Squeak.exe' der 'Smalltalk-Kernel' und 'SqueakPlugin.image'
> der Smalltalk-Code, der Squeak realisiert?
>
> 3. Ich möchte verhindern, dass jemand durch eine Fehlbedienung das
> Image verändert. Reicht es aus, wenn man die Datei
> 'SqueakPlugin.image' schreibschützt, oder sprechen irgendwelche
> Gründe gegen diese Maßnahme?

Wenn du das Squeakland-Image benutzt, ist es gar nicht so einfach, das Image zu speichern, weil
man ja nur über die Escape-Taste überhaupt in das Welt-Menü mit dem Eintrag zu Speichern kommt.
Und die Escape-Taste brauchen ja die Kinder nicht. Das sollte doch eigentlich reichen, um das Image
zu schützen.