AW: [Squeak-ev] Squeak, Tweak oder Scratch?

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Mon Dez 4 22:15:25 UTC 2006

Liebe Gerhilde,

On Mon, 4 Dec 2006, Gerhilde Meissl-Egghart wrote:

> Ich habe mir Scratch jetzt auch angeschaut, und bin, ehrlich gesagt, restlos
> begeistert. Was ich nicht geschafft habe, war die Verknüpfung zwischen
> Lenkrad und Auto. Objekt-Verknüfung dürfte hier nur auf Objektebene möglich
> sein, richtig?

Was nicht zu gehen scheint, ist, daß ein Objekt genau einem anderen
eine Nachricht schickt - sprich eine von dessen Methoden aufruft. Was
sich aber machen lassen sollte, sind zwei verschiedene Ansätze:

Weg 1: Du erzeugst eine globale Variable (für alle Sprites), die das
Lenkrad verändert und das Auto ausliest.

Weg 2: (gefällt mir im Sinne der Objektorientierung eigentlich besser)
Das Lenkrad sendet eine Nachricht (an alle) und das Auto weiß, was es
zu tun hat, wenn ein anderes Objekt (etwa das Lenkrad) diese Nachricht
sendet - z.B. eine globale Variable auszulesen (vgl. Weg 1).

> Hast Du eine deutsche Version?

Unter 'Extras' gibt es eine Option 'set blocks language', mti dersich
zumindest die Skriptkachelbeschriftungen auf Deutsch umsetzen lassen.

Schöne Grüße

 Markus Schlager               m.slg(at)gmx.de