[Squeak-ev] Re: Squeak in der Grundschule

Erik Eschemann ee at shadows.de
Don Mar 16 00:03:17 UTC 2006

Hallo Michaels,

ich habe vor einem Jahr Squeak im Ganztagsunterricht der 3und 4 Klasse
eingesetzt.
Mit Squak meine ich eToy  - ich finde den sprachlichen Gebrauch von Squeak
und etoy im deutschen sehr unglücklich, aber das nur nebenbei.

Dabei habe ich mich am car Tutorial orientiert.
Nachdem die Kinder gezeichnet haben, kam Bewegung ins Spiel, dann der
Joystick(sehr gut zum Mathe begreifen) und dann noch das logische Denken mit
den Wenn Dann Bausteinen. Zwei gelungen Ergebnisse gibts hier. Die Kinder
mussten viel tüfteln und nach ein paar Grundschwierigkeiten lief es ganz
gut.
http://www.st-peter-schule.de/ganztag/computer/squeak/squeak.html -Sorry die
Seite wird gerade auf Frames umgestellt und es gibt nach kein Menulade
script.

In einem gewissen Rahmen kann man in 3 Tagen tolle Sachen "nachbauen".

P.S.: Verfolge Squeak.ev schon eine Weile. Hat sich auf der Homepage echt
was getan. Sehr gut.

Erik Eschemann

Hallo Michael,
ich habe im Rahmen eines Seminars an der Fernuniversität Hagen einen Vortrag
über Informatik in der Grundschule gehalten. Dabei habe ich auch praktisch
mit 4.-Klässlern mit eToys gearbeitet, wobei ich mich sehr stark an
"Powerful
Ideas in the Classroom" orientiert habe.
Auf Wunsch sende ich die Ausarbeitung o.ä. gerne zu.
Viele Grüße
Michael Geschwandtner

Message: 2