[Squeak-ev] Ein paar Anmerkungen zur Website

Rita Freudenberg rita at isg.cs.uni-magdeburg.de
Fre Okt 27 07:42:19 UTC 2006

On 26 Oct 2006 at 22:20, Andreas Gerdes wrote:

> Hallo,
> eine Frage:
> Gibt es einen Grund dafür, einen eigenen PlugIn-Download anzubieten
> statt einfach den auf Squeakland aktuellen zu spiegeln?
> Das Original ist aktueller als das auf unserer Site angebotene, und das
> Original beinhaltet ja die deutschen Übersetzungen und lädt diese auch
> beim Start...
> Wenn nichts dagegen spricht, würde ich mal die bei uns angebotenen
> Downloads aktualisieren...

Es könnte einen Grund geben. Das erinnert mich an etwas, was ich machen wollte.
Ich habe im letzten Semester (angehende)Designer unterrichtet und hatte ihnen die
Aufgabe gegeben, einen Startbildschirm für Squeak zu entwerfen. Ich würde die
entstandenen Bilder gerne mal auf den Wiki tun, damit sich alle anschauen können,
was da entstanden ist und wir vielleicht einen Entwurf auswählen. Andreas, das sind
9 Bilder. Wo soll ich die am besten ablegen? Lieber als kleine Vorschaubilder auf
den Wiki und dann einen Link auf meine Seiten?

Es geht dabei nicht nur um das Layout, wobei ich auch das für wichtig halte. Wenn
der erste Eindruck beim Starten ein gut gestaltetes Layout ist, sieht es einfach
professioneller aus. Außerdem sind auf dem Layout Platzhalter vorgesehen für
einen Begrüßungstext und vier Projektfenster, sodass man direkt Projekte starten
und ausprobieren kann. Mir ist aufgefallen, dass bei allen Kursen, bei denen die
Leute Squeak starten dann erstmal ein verwirrter Gesichtsausdruck da ist, wenn sie
auf den Bildschirm schauen. Ich kann das dann schnell aufklären, aber dann stelle
ich mir alle die vor, die sich das zuhause selber installieren. Ich finde, dass es nicht
reicht, einfach nur die deutschen Übersetzungen zu haben sondern dass wir auch
eine spezielle deutsche Startseite brauchen.

> Ein Vorschlag:
> Ich möchte die auf der Site jetzt unter "Downloads" zu findende Rubrik
> "Squeak-Projekte" in die oberste Ebene verlegen, da es sich 1. gar nicht
> um Downloads handelt, sondern um direkt ladbare Projekte, und 2. fertige
> Projekte sicher das sind, was die Squeakneulinge mit am meisten
> interessiert.

Ja, das wäre gut, ich muss da manchmal auch überlegen, wo die Projekte doch
gleich liegen. Und du hast recht, dass Squeakneulinge das sicher am meisten
interessiert!

> Die Rubrik "Squeak in deutschsprachigen Hochschulen" könnte man
> umbenennen in "Squeak in (an?) Hochschulen", das "deutschsprachig" macht
> mE auf einer deutschsprachigen Site wenig Sinn.

Ja, auch da stimme ich dir zu, es sollte auf einer deutschen Seite klar sein.
Andererseits merkt man natürlich an der Fomulierung auch, dass es Squeak nicht
nur in Deutschland gibt.

Viele Grüße,
Rita