[Squeak-ev] Kleine Vorstellung

Enno Schwass onkelenno at mac.com
Sam Aug 4 21:57:21 UTC 2007

Hallo Thilo

> Zu Smalltalk bin ich über
> Wikis und Ward Cunningham(2) gekommen.
> Und dann über Google Video zu Alan Kay und darüber zu Dynabook und
> Squeak.

Willkommen auf der Liste. Ich selbst bin auch erst über viele Umwege
auf Smalltalk gestoßen. Angefangen hat es mit dem ein oder anderen
Artikel aus dem Heise-Verlag. Dann tauchte Smalltalk immer mal wieder in
den Ruby-Foren auf. Letztlich entscheidend war Croquet.

> [...]
> sehr komplex zu bedienen ist. Es sind halt nur Notizzettel. D.h. von
> der Usability gesehen nicht sehr brauchbar. Außerdem kann ich damit
> keine Experimente machen - es gibt nur wenige Bedienmöglichkeiten.
> Einige Notizen zu dem, was ich gerne (mit Smalltalk/Squeak) machen
> möchte stehen hier:
> http://sk28.alternativ.net/cgi-bin/wiki.pl/TodoDrone
> Ich weiss, das das mit Sicherheit das Millionsten
> Todo-Verwaltungsprogramm ist, aber ich habe im Moment keins auf meinem
> Linux das meine Anforderungen erfüllt. Und da denke ich wird es zeit

Dann könnte

http://wiki.squeak.org/squeak/3529

und

http://map.squeak.org/package/d67a1727-aa94-4e89-ac12-38abb15b5e60

fuer dich interessant sein.

PDAMorph geht auch teilweise in die Richtung

Ich selbst haette gerne etwas wie planner-mode unter Squeak.
Sehr maechtig und immer erreichbar, wenn man in Emacs lebt.
Aber auch nur dort :)

> [...]
> kann Oberflächen für Menschen zu schaffen, die endlich das einlösen,
> was Hersteller wie Apple und Microsoft imer nur versprochen haben.
> Dabei muss man aber auch sehen, das Squeak heute dafür nicht geeignet
> ist, weil es z.B. Menüs mit viel zu vielen Einträgen gibt oder alle
> grafischen Objekte zu viele Möglichkeiten bieten. Aber was ich
> verstanden habe ist, das das ja alles nur Möglichkeiten sind - und das
> das jetzige Aussehen und Verhalten z.B. in Schulen für Lernzwecke und
> mit der entsprechenden Anleitung ideal ist.

Naja ... Morphic ist toll. Jetzt. Aber ich erinnere mich noch an
meine ersten Versuche mit
Squeak und ich habe die Maus mehr als einmal in die Ecke werfen wollen.

> Noch verstehe ich Squeak und Smalltalk nur zum Teil. Dieses arbeiten
> am lebenden Image z.B. löste bei mir erst mal gewisse
> Unsicherheitsgefühle aus, wenn man Images bisher eher von ISO-Images
> oder VMware kennt.

Backup often! Sehr brauchbare Images findest du hier

http://damien.cassou.free.fr/squeak-dev/

> Ich habe neben Squeak auch VisualWorks und GNU Smalltalk angeschaut,
> dabei aber auch festgestellt das sich die Syntax da noch erheblich
> unterscheidet.

Weniger die Syntax als die Klassenbibliotheken. Passiert mir oefter,
dass
ich gut 30 min brauche, bis ich die passende Methode aus der Masse
herausgefunden habe. Aktuelles Beispiel. Such mal eine Methode, die
prueft, ob ein Punkt innerhalb eines Kreises liegt oder nicht.

Manchmal habe ich das Gefuehl, ich haette es in der Zeit selbst
implementieren koennen.
Aber so merkt man sich den Namen der Methode wenigstens :)

Viel Spass
Enno