[Squeak-ev] Schule war: Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Die Dez 4 14:23:07 UTC 2007

Hallo Esther,

Keine Angst, Du triffst mich hier sihern nicht persönich. Als Lehrere
verkörpere ich eine Rolle und eine Funktion, die im Rahmen gewisserl
Zwangsbedingungen stattfindet. Was die Unterrichtsinhalte anbelangt stehe
ich eher auf der Seite pro Konzeptvermittlung kontra Anwendungsschulung.
Wenn die Schüler zum Lösen eines echten Problems mit einer Anwendung
umgehen müssen, finden sie im Normalfall ziemlich schnell einen Weg, das
mit der Anwendung auch hinzubekommen, wenn ihnen die Grundkonzepte
vertraut sind, wie Anwendungen heutzutage in der Regel konzipiert sind -
eben objektorientiert. Um es überspitzt zu formulieren: Das Berufsziel
eines Abiturienten ist im Normalfall nicht Sektretärin, sondern
Projektleiter.

Das Dilemma sehe ich konkret an zwei Punkten: Nichtfachleute haben,
denke ich, keine Vorstellung davon, was Informatik eigentlich ist und
zu was allem sie nützt (Sie ist eben mehr/etwas Anderes als
Rechnerbedienen). In seinen konkreten Auswirkungen für mich gravierender
ist aber vor allem der Umstand, daß die Lehrplanmacher und
Schulbuchautoren vor vier Jahren offenbar überhaupt keine Ahnung davon
hatten, daß es so etwas wie die eToys (und mittlerweile Scratch) gibt.
Damit lassen sich die Konzepte, die für die unteren Jahrgangsstufen
vorgesehen sind, nämlich wirklich erlebbar vermitteln. Nun, das fällt
flach, weil der Lehrplan  erst einmal anderes vorschreibt und ich als
Lehrer die Reihenfolge nicht mehr so umstellen kann, wie ich es für
sinnvoller hielte, weil die Informatik 6 auf Grund der politischen
Entscheidung, eine Unterrichtsstunde einzusparen, auf zwei Schuljahre
verteilt wurde. Nun, das ist jetzt einmal so und wird es erst einmal
auch bleiben.

Schöne Grüße

 Markus Schlager               m.slg(at)gmx.de