[Squeak-ev] Umlaute

Enno Schwass onkelenno at mac.com
Mon Dez 24 00:11:05 UTC 2007

Hallo

Ich möchte Auszüge aus einer csv-Textdatei (utf-8) in Seaside
anzeigen und
habe Probleme bei der Anzeige von Umlauten.

Das Einlesen mittels FileStream readOnlyFileNamed: aFile und das
anschliessende Parsen (findTokens: escapedBy:) funktioniert prima.

Wenn ich aber in renderContentOn: die Daten ausgebe (der Browser
steht auf utf-8)
sehe ich keine Umlaute. Seltsamerweise erscheinen sie, wenn ich im
Browser auf
iso-8859-1 wechsle. Dabei war das Original-File utf-8 und in Squeak
(im Explorer) sehe ich
auch die Umlaute. Muss ich vor der Ausgabe irgendwo noch einmal
konvertieren?
Brauche ich asWideString? Für die Ausgabe benutze ich html text: myText

Kann jemand helfen?

Frohe Weihnachten
Enno