[Squeak-ev] (kein Betreff)

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Son Mai 6 11:58:16 UTC 2007

Vielleicht weiß  jemand von euch Rat:

Ich habe squeak mit verschiedenen Images (darunter auch Scratch) auf
verschiedenen Linuxen laufen. Auf meiner alten SuSE 9.1, die noch mit
ISO-Zeichensätzen arbeitet, ist soweit auch alles in Ordnung. Auf den
aktuelleren ubuntu-Rechnern mit ubuntu dapper bzw. edgy (unter feisty habe
ich es noch nicht ausprobiert), die schon mit unicode-Zeichensätzen
arbeiten, habe ich beispielsweise im workspace (oder wo sonst auch immer)
keine Chance, deutsche Sonderzeichen einzugeben. Stattdessen wird
typischerweise ein 'A' mit '~' angezeigt.

Der Versuch, das image aus der Kommandozeile mit einem Befehl der Art
'squeak -encoding UTF-8 pfad/zum/squeak.image' bringt keine Verbesserung.
Nur werden die Sonderzeichen nun durch so etwas wie Wurzelzeichen ersetzt.
Dasselbe auch mit ISO-8895-15 oder ISO-8859-1.

Was soll ich tun? Hängt  es an der Umgebungsvariablen LC_ALL?

Schöne  Grüße

Markus

P.S.: Versteht die Linux-squeak-VM die Option -swapbtn nicht mehr?

 Markus Schlager               m.slg(at)gmx.de