[Squeak-ev] Blog auf squeak.de?

Klaus D. Witzel klaus.witzel at cobss.com
Mit Mai 16 14:26:23 UTC 2007

On Wed, 16 May 2007 14:55:49 +0200, Michael Haupt wrote:
> Hallo Klaus,
>
> On 5/16/07, Klaus D. Witzel wrote:
>
> ich glaube gern, dass es mit viel (unnötiger!) Arbeit verbunden ist,
> diese Berichterstattung komplett selbst zu machen. Das muss ja nicht
> sein.

Ja genau, denn es gibt zudem viele Leute die darauf angewiesen sind, dass
man ihr "Zeug" auch liest (resp. findet :)

> Wenn du mich fragst, dann wäre mir so etwas wie eine
> Metainformationsseite am liebsten - allerdings keine bloße
> Linksammlung, sondern eher eine Sammlung von kurzen (!) Berichten mit
> anschließenden Verweisen auf die konkreten und ausführlichen Berichte
> der jeweiligen Anbieter/Hersteller.

Schwierig, schwierig. In der jüngsten Vergangenheit beispielsweise sind
viele Redaktoren umgeschult worden um

-
http://www.google.com/search?q=choose+headlines+titles+and+names+for+web+search+engines

zu machen damit man ihr "Zeug" überhaupt finden kann (1. Aspekt = Menge
der Worte, 2. Aspekt = "noise"). Ausserdem brauchen selbst "nur" 50 Worte
pro Beitrag schon soviel Platz, dass man nicht sonderlich viele Beiträge
auf 'ner Seite unterbringen kann. Es ist nicht [immer] einfach das Terrain
der schlichten Linksammlungen zu verlassen :)

Nun, ich will hier nicht negativ erscheinen, obwohl meine jüngste
Erfahrung mit http://adwords.google.com/ und Keywords rund um
Squeak/Smalltalk durchaus negativ war.

BTW: bin einfach mal davon ausgegangen, dass nicht nur die bereits
existierenden Enthusiasten erreicht werden sollen ...

------------------

Denkst Du bei der möglichen Darbietung an Beispiele wie

- http://news.google.com/
- http://slashdot.org/
- http://www.satlive.org/

Diese habe ich gewählt weil sie (in etwa und in Summe, ungefähr, circa)
characteristisch für ein mögliches blog.squeak.de Zielpublikum sind (hot,
"self-identified" geek, academia).

> Zunächst würde ich mir unter Hilfe vorstellen, dass eine Sammlung von
> Quellen entsteht, die dann nach relevanten (aktuellen!
> werbewirksamen!) Inhalten durchforstet werden müsste. Wenn diese
> Sammlung konsolidiert ist, besteht die "Hilfe" eigentlich "nur" noch
> darin, die Augen offen zu halten, ggf. neue Berichte zu
> melden/hinzuzufügen (das Modell Blog ist da nicht ganz falsch, finde
> ich) und in einem gewissen Rhythmus Inhaltspflege zu betreiben, also
> etwa tote Links zu entfernen.

Ja, das finde ich gut (so wie alles was in einem Workspace begonnen werden
kann :) Damit könnte man auf 'ner isolierten Liste anfangen (damit andere
Listen nicht zugemüllt werden). Daran beteilige ich mich sicher gern.

Cheers
Klaus