[Squeak-ev] Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

stepken stepken at web.de
Son Nov 18 16:18:22 UTC 2007

Bert Freudenberg schrieb:

> Scratch steht unter der MIT-Lizenz, man kann das Image also hacken,
> wenn man dazu Lust verspürt.
Ich habe die Schnauze langsam voll von dieser Chaosorganisation SQUEAK
EV. Der eine verballert seine Fähigkeiten und Zeit für einen Jitter,
obwohl Frank Lesser schon einen hat, dessen Smalltalk mit
C-Geschwindigkeit am Fliegen ist. Der andere beginnt, Block-Closures
erneut einzubauen, obwohl schon mal in Squeak drin, und macht seine
Scheiß Aufgabe, die er angefangen hat, nicht zu Ende. Ich hasse das,
wenn Leute was anfangen, und dann nicht fertig machen.
Die Dritten basteln mal so an irgendetwas, z.B. TWEAK. Super GUI zum
Schreiben von Applikationen. Niemand nutzt das! Warum? "Not written here
syndrome?".
Noch andere verballern ihre Zeit damit, gelangweilt auf Linux - Ständen
herumzustehen und dumme Fragen zu beantworten, anstelle SQUEAK.DE weiter
auszubauen. Für alle dann lesbar. Und niemand installiert ein
Diskussionsforum auf Deutsch, wo man Hilfe bekommt. Lehrer starten
keinen Unterricht mit Squeak, wenn sie nicht klar auch Hilfe für ihren
Unterricht bekommen können. Auch fehlt ein Server, wo man die guten
Squeak-Projete bewundern kan, wie bei Scratch. So macht man Werbung für
Squeak, nicht anders. Ein Forum ist ein MUSS bei SQUEAK.DE. Viel
wichtiger als irgendein Messescheiß.
Dann mit OLPC - GUI. Was soll der Scheiss überhaupt? Warum die tollen
Flaps wieder abschaffen?
Dann dieses Trouble Ticket System von Mantis. Fein, nur scheinen die
OLPC Leute da nicht mit zu machen, warum?
Datenbanken: Magura, VOSS. Ich lobe den VOSS Entwickler in
comp.lang.smalltalk für diese tolle Datenbank, frage ihn nach Fulltext
Hash Index. Hat er noch nie gehört. In Magma ist der auch noch nicht
drin. Was soll das? Programmieren da irgendwelche Selbstverliebte ohne
wirkliches Wissen an Hobby-Datenbanken herum, oder was passiert da? Ich
kann doch heutzutage ohne 24/7 Hotbackup, MVCC/MVRC, Clustering und
fehlendem Fulltext Index keine Datenbank mehr anbieten! Da ist ja
PostgreSQL und MySQL schon besser und PostgreSQL hat einen OO-Kern! Die
können alles schon von Hause aus! Was also wird da für ein Schwachsinn
noch weiter programmiert? Sinnlose Zeitvergeudung!
Dann schaue ich mir dieses Ajax für Squeak an mit OO Datenbank und
Seaside dahinter an. Live im Internet. Das Ding ist ja am
Kriechen!!!!!!!! Welcher halbwegs klar denkende Entscheider würde sich
so einen Mist kommerziell einsetzen, wenn bei 20 simultanen Clients
(habe mit AB getestet) das Teil schon zusammenbricht?
Da ist mir Apache/MySQL/Ruby On Rails doch viel lieber. Das funktioniert
wenigstens sauber und klappt nicht so schnell zusammen.

Dann programiere ich mit Kiddies Squeak, klappt alles wunderbar. Nach
einigen Patches von 3.8 und 3.9->3.10 konnte Squeak die Projekte nicht
mehr laden!!!!!!!!

Waaaaaaaaaaassssss? Alles krank hier? Wo ist das Qualitätsmanagement,
Unit-Testing? Sicherung, dass alle Daten/Programme/Projekte auch
konvertiert werden und weiterhin laufen?

Scheisse, also wieder Downgrade. Dann hoffte ich, dass die OLPC Leute
wenigstens saubere Patch-Arbeit leisten. Taten sie bislang, nur nun,
nachdem die OLPC Laptops ausgeliefert werden, passiert nix mehr? Was ist
da denn los? Was nutzt es 1 OLPC-Laptop zu kaufen, 1 for free und Squeak
Entwicklung wird nicht gesponsort? Warum nicht 50€ mehr bezahlen in
einen Topf, damit die Software auch vernünftig gewartet werden kann, aus
der dann diejenigen, die Patches machen, bezahlt werden?

Was ist das für ein bescheuertes Prozessmanagement insgesamt? Warum
räumt Alan Kay eigentlich nicht mal richtig mit dem Mist auf und
organisiert Strukturen zusammen, die auch langfristig halten?

Dann lese ich, dass Seaside auf Dolphin portiert wird. Dolphin ist ein
Interpreter. Suuuuuper. Auch am kriechen, das Teil, trotz toller
Einbindung in Windows. Ausserdem wird Dolphin nicht mehr
weiterentwickelt. 2 Entwickler, tsss.

Auch da zerfallen Strukturen, weil halt Egozentriker keine Community
builden können.

Sorry, wenn ich nun jemandem auf die Füsse getreten haben sollte. Nicht
persönlich nehmen. Das ganze System krankt, nicht der einzelne mit
seinen Bemühungen, die natürlich für sich genommen Klasse sind.

Mit freundlichen Grüssen