Re: [Squeak-ev] Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Son Nov 18 17:11:27 UTC 2007

On Nov 18, 2007, at 17:18 , stepken wrote:

> Ich habe die Schnauze langsam voll von dieser Chaosorganisation
> SQUEAK EV. Der eine verballert seine Fähigkeiten und Zeit für einen
> Jitter, obwohl Frank Lesser schon einen hat, dessen Smalltalk mit C-
> Geschwindigkeit am Fliegen ist. Der andere beginnt, Block-Closures
> erneut einzubauen, obwohl schon mal in Squeak drin, und macht seine
> Scheiß Aufgabe, die er angefangen hat, nicht zu Ende. Ich hasse
> das, wenn Leute was anfangen, und dann nicht fertig machen.

Stimmt.

> Die Dritten basteln mal so an irgendetwas, z.B. TWEAK. Super GUI
> zum Schreiben von Applikationen. Niemand nutzt das! Warum? "Not
> written here syndrome?".

Weiß ich auch nicht.

> Noch andere verballern ihre Zeit damit, gelangweilt auf Linux -
> Ständen herumzustehen und dumme Fragen zu beantworten, anstelle
> SQUEAK.DE weiter auszubauen.

Beides ist wichtig. Und du kannst keinem Freiwilligen vorschreiben,
was er zu machen hat. Zum Beispiel finde ich die Nachrichten, die es
seit neuestem auf squeak.de gibt eine tolle Sache. Genauso wie das
direkte Gespräch mit anderen z.B. bei Linux-Treffen.

> Für alle dann lesbar. Und niemand installiert ein Diskussionsforum
> auf Deutsch, wo man Hilfe bekommt.

Mach doch.

> Lehrer starten keinen Unterricht mit Squeak, wenn sie nicht klar
> auch Hilfe für ihren Unterricht bekommen können.

Stimmt.

> Auch fehlt ein Server, wo man die guten Squeak-Projete bewundern
> kan, wie bei Scratch. So macht man Werbung für Squeak, nicht anders.

Seh ich auch so. Mach mal.

> Ein Forum ist ein MUSS bei SQUEAK.DE. Viel wichtiger als irgendein
> Messescheiß.
> Dann mit OLPC - GUI. Was soll der Scheiss überhaupt? Warum die
> tollen Flaps wieder abschaffen?

Die sind nicht abgeschafft. Du kannst dir soviele Klappen machen, wie
du möchtest. Die Navigationsleiste wurde dem Aussehen des XO-
Betriebssystems angepasst, applikationsübergreifende Konsistenz
finden wir wichtig.

Die orangefarbene Navileiste kann man wieder anschalten. Wir
diskutieren derzeit, welche der beiden der Standard für die nächste
Squeakland-Version sein soll. Im einen Fall ist es für vorherige
Nutzer vertrauter, im anderen muss man nicht zwei verschiedene
Oberflächen dokumentieren.

> Dann dieses Trouble Ticket System von Mantis. Fein, nur scheinen
> die OLPC Leute da nicht mit zu machen, warum?

Wir benutzen den OLPC-Bugtracker (dev.laptop.org), weil es primär um
die Funktion von Etoys auf dem OLPC-XO geht.

> Datenbanken: Magura, VOSS. Ich lobe den VOSS Entwickler in
> comp.lang.smalltalk für diese tolle Datenbank, frage ihn nach
> Fulltext Hash Index. Hat er noch nie gehört. In Magma ist der auch
> noch nicht drin. Was soll das?

Mach's besser.

> Programmieren da irgendwelche Selbstverliebte ohne wirkliches
> Wissen an Hobby-Datenbanken herum, oder was passiert da? Ich kann
> doch heutzutage ohne 24/7 Hotbackup, MVCC/MVRC, Clustering und
> fehlendem Fulltext Index keine Datenbank mehr anbieten! Da ist ja
> PostgreSQL und MySQL schon besser und PostgreSQL hat einen OO-Kern!
> Die können alles schon von Hause aus! Was also wird da für ein
> Schwachsinn noch weiter programmiert? Sinnlose Zeitvergeudung!

Jedem das seine. Siehe Kommentar zu Freiwilligen weiter oben.

> Dann schaue ich mir dieses Ajax für Squeak an mit OO Datenbank und
> Seaside dahinter an. Live im Internet. Das Ding ist ja am
> Kriechen!!!!!!!! Welcher halbwegs klar denkende Entscheider würde
> sich so einen Mist kommerziell einsetzen, wenn bei 20 simultanen
> Clients (habe mit AB getestet) das Teil schon zusammenbricht?
> Da ist mir Apache/MySQL/Ruby On Rails doch viel lieber. Das
> funktioniert wenigstens sauber und klappt nicht so schnell zusammen.

Man kann in jeder Sprache und jedem System schlechte Sachen bauen. Du
kannst dir auch gute Beispiele suchen.

> Dann programiere ich mit Kiddies Squeak, klappt alles wunderbar.
> Nach einigen Patches von 3.8 und 3.9->3.10 konnte Squeak die
> Projekte nicht mehr laden!!!!!!!!

Ja, leider.

> Waaaaaaaaaaassssss? Alles krank hier? Wo ist das
> Qualitätsmanagement, Unit-Testing? Sicherung, dass alle Daten/
> Programme/Projekte auch konvertiert werden und weiterhin laufen?

Das muss jemand aktiv betreiben. Bei 3.8 haben Marcus und ich
zusammen, und dann auch Micha allein die Changesets zwischen der
Squeakland-Version und der squeak.org-Version abgeglichen. Später hat
das niemand gemacht, und auch nicht auf Kompatibilität von Etoys-
Projekten geachtet.

Hmm? http://etoys.laptop.org/src/ChangeLog

> Was nutzt es 1 OLPC-Laptop zu kaufen, 1 for free und Squeak
> Entwicklung wird nicht gesponsort? Warum nicht 50€ mehr bezahlen in
> einen Topf, damit die Software auch vernünftig gewartet werden
> kann, aus der dann diejenigen, die Patches machen, bezahlt werden?

Das frag mal OLPC. Wenn Viewpoints Research nicht Entwickler bezahlen
würde, gäbe es wohl keine für den OLPC angepasste Etoys-Variante.
Obwohl die als Forschungseinrichtung eigentlich überhaupt nicht eine
solche Produktentwicklung finanzieren müssten.

> Was ist das für ein bescheuertes Prozessmanagement insgesamt? Warum
> räumt Alan Kay eigentlich nicht mal richtig mit dem Mist auf und
> organisiert Strukturen zusammen, die auch langfristig halten?

Weil er Wissenschaftler und nicht Projektmanager ist?

> Dann lese ich, dass Seaside auf Dolphin portiert wird. Dolphin ist
> ein Interpreter. Suuuuuper. Auch am kriechen, das Teil, trotz
> toller Einbindung in Windows. Ausserdem wird Dolphin nicht mehr
> weiterentwickelt. 2 Entwickler, tsss.
>
> Auch da zerfallen Strukturen, weil halt Egozentriker keine
> Community builden können.

Kenne mich in der Dolphin-Gemeinde nicht aus.

> Sorry, wenn ich nun jemandem auf die Füsse getreten haben sollte.
> Nicht persönlich nehmen. Das ganze System krankt, nicht der
> einzelne mit seinen Bemühungen, die natürlich für sich genommen
> Klasse sind.

Du hast im Großen und Ganzen schon Recht mit deinen Beobachtungen.
Andererseits habe ich von dir auch noch nicht wirklich viel gesehen,
was die Situation verbessern würde. Nur über andere jammern bringt
nichts.

- Bert -