[Squeak-ev] Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

Esther Mietzsch mietzsch at gmx.de
Mit Nov 21 14:58:58 UTC 2007

Am Sunday, 18. November 2007 17:18 schrieb stepken:
(Alles mögliche)

> Sorry, wenn ich nun jemandem auf die Füsse getreten haben sollte. Nicht
> persönlich nehmen. Das ganze System krankt, nicht der einzelne mit
> seinen Bemühungen, die natürlich für sich genommen Klasse sind.
>
> Mit freundlichen Grüssen

Liebe Liste,

ich habe mal versucht, die wichtigen Punkte aus Guidos Generalanklage
herauszuschreiben:
A: Die Form:
	Ich wollte spontan ein Zitat von Joschka Fischer aus dem Jahr 1984
posten: "Mit Verlaub, Herr Präsident," usw. Hab ich dann doch nicht, weil ich
Dringenderes zu tun hatte.
	Lieber Guido,
	bitte poste doch die Themen, die für Dich ein Problem sind, dann, wenn sie
aktuell anstehen, und nicht in einem Rundumschlag, wenn sie schon erledigt
sind, oder Du dich gar nicht mehr erinnern kannst, was eigentlich das Problem
war (z.B. beim Lunar Lander).
 Außerdem sollten wir uns alle nicht so aufregen, es geht schließlich nur um
Squeak und nicht um das Jahressteuergesetz 2008 oder so was.

B. Der Inhalt:

1. Server für Squeak-Projekte fehlt
2. Block closures nicht in VM implementiert
3. Statt Squeak.de zu verschönern wird auf Messen herumgelungert.
4. Es sollte zur Finanzierung von Projekten einen Treuhänder, ein
Treuhandkonto geben.
5. Alan Kay soll mal aufräumen.
6. Die Pakete brauchen Maintainer
7. 3.8 und 3.9-Projekte laufen nicht mehr in 3.10
8. Dokumentation fehlt
9. Angefangene Arbeiten werden nicht zu Ende gebracht.
10. Forum fehlt
11. Der Lesser-Smalltalk-Compiler ist viel besser.
12. Informatiker sind doof, vor allem wenn sie promoviert oder Professor sind.

Passt das so?

10. Ist inzwischen erledigt.

Zu 3: Warum hast Du nicht widersprochen, als ich auf dieser Liste meine
Planung zum Auftritt bei Practical Linux angesprochen habe? a) Lagst Du im
Wochenbett b) dein DSL-Anschluss war krank oder c) Du warst überarbeitet?
Nun können wir es auch nicht mehr ändern, selbst wenn wir wollten. Ich finde,
das war eine gute Idee, die wir gut umgesetzt haben.

Zu 5. Schreib ihm doch mal ne Mail.

1.  könnte geändert werden. Stellst Du den Server? Mit Schreibrechten für
alle?

8. URL von der Doku, die Du geschrieben hast?

Liebe Grüße
Esther