[Squeak-ev] Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

Stefan Schmiedl s at xss.de
Mit Nov 21 21:37:21 UTC 2007

On Wed, 21 Nov 2007 22:30:27 +0100
stepken <stepken at web.de> wrote:

> > SyX http://code.google.com/p/syx/ - von Luca Bruno, der auch SqueakGtk gemacht hat.

Wer SqueakGtk gemacht hat, fällt bei dir in die Kategorie Anfänger?

> Was sagt einem das hier?:
>

>     0.4
>
>     * Create a basic GUI environment
>     * Include a basic packaging system
>

>     Syx 0.5
>
>     * Support multiple execution states of the interpreter
>     * Add support for OS-level threads and parallel computing
>

> Interessant: Zuerst will er eine GUI schreiben und dann multithreading
> implementieren wollen. Naja. Sowas tun nur Anfänger. Was soll das dann
> nur werden?

Ich lese das so, dass er zuerst ein einfaches GUI baut und danach
Multithreading *auf Betriebssystem-Ebene* implementieren will.

Das ist etwas anderes als "erst GUI, dann multithreading" wie du
gelesen hast. Native Threads sind kniffliger als "eigene", aber das
weißt du sicher.

s.