[Squeak-ev] Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Don Nov 22 20:41:40 UTC 2007

On Thu, 22 Nov 2007, stepken wrote:

> Ich würde Lehrern beides empfehlen. Scratch am Anfang (unbedingt!) und

+1 von meiner Seite, erzähle ich Kollegen seit nunmehr über einem Jahr.

> danach, je nach Bildungsstand und "Mut" des Lehrers dann Squeak. Ich

Siehe meine andere Mail. Hierzu fehlt es massiv an Material.

> denke auch, dass man innerhalb von 5-6 Stunden jedem Lehrer beibringen
> kann, mit Scratch Unterricht zu machen, allerdings nur mit guten
> Tutorials, wo er vorlesen kann.

Dazu braucht es keine 5-6 Stunden. Jedenfalls nicht bei Lehrern, die eine
Minimalahnung von dem haben, was sie an einem Rechner tun. Wenn man in
Scratch durch Falltüren fallen will, muß man das schon ziemlich gezielt
wollen.

> Es sollte also auch ein Lehrer -
> Tutorial geben, welches nur auf Mail und Telefonanfrage dann kostenlos
> als PDF zugemailt wird.

Das sehe ich anders. Es sollte ein Lehrertutorial geben, das an einer
Stelle verfügbar ist, wo es Lehrer auch finden. Wozu der Aufwand mit Mail
und Telephonanfrage? 'Open' oder nicht? Das findet doch nur der, der es
ohnehin schon weiß. Damit fange ich aber niemanden, der unschlüssig ist.
So etwas gehört auf das Scratch-Portal (für diejenigen, die Scratch
bereits kennen) oder auf einen Bildungsserver, wo Kollegen darüber
stolpern, die etwas in der Richtung suchen, aber noch nicht kennen. Meine
Scratch-pdfs liegen beispielsweise auf der digitalen Schule Bayern.

> Ich denke, dass ich meine Tutorials dann für Scratch 2.0 umarbeiten werde.
> Damit, denke ich, kann ich mehr für die Verbreitung von Squeak im
> Schulunterricht beitragen.

Ich freue mich, wenn ich auf der digitalen Schule dann Links auf Deine
Sachen setzen kann.

 Markus Schlager               m.slg(at)gmx.de