[Squeak-ev] Der Verein

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Don Nov 22 21:20:10 UTC 2007

On Nov 22, 2007, at 21:19 , Markus Schlager wrote:

> * Noch grundsätzlicher stellt sich für mich die Frage, welchen
>   Zweck/Zielgruppe diese Liste/der squeak-ev überhaupt hat. Die
> 'Gruppe',
>   die hier auf der einen Seite steht, dürfte ja wohl auch eine
> gemeinsame
>   Vorstellung von dem haben, was sie repräsentiert/verfolgt.  Geht es
>   hier nun eigentlich primär um die Entwicklung oder um die
> Vermittlung
>   von Squeak, um Squeak im professionellen Einsatz oder doch eher
> um die
> [...]

Dem Verein geht es vordergründig um den Einsatz von Squeak als
Lernmedium, und spricht dabei insbesondere Nicht-Entwickler an.
Entwicklung und professioneller Einsatz wird auf den internationalen
Listen genügend diskutiert.

Was zum einen nicht heißt, dass Profis hier nichts sagen dürfen, zum
anderen aber auch, das Projekte wie Etoys, Scratch, Kedama, BotsInc,
DrGeo etc. und darauf aufbauend auch didaktische Fragen hier einen
wesentlich größeren Raum einnehmen als anderswo. Auch der die
Smalltalk-Programmierung gehört dazu, aber eher unter didaktischen
Aspekten als im Produktionseinsatz.

- Bert -