[Squeak-ev] Workshop für 9.Klasse

Ralf Romeike romeike at cs.uni-potsdam.de
Fre Nov 30 12:16:32 UTC 2007

Hallo Micha,

Michael Perscheid schrieb:
> ich habe die Möglichkeit in den Winterferien ein Workshop für eine
> 9.te Klasse im Fachbereich Informatik meiner alten Schule zu halten.

ich empfehle Dir in der neunten Klasse das "Etoysgeschwisterchen"
Scratch (scratch.mit.edu) zu verwenden. Es dürfte wesentlich intuitiver
sein als Squeak.
Nach meinen Erfahrungen haben Neuntklässler mit Scratch sehr schnell
Erfolgserlebnisse und lernen sehr informatiknah - es kann eigentlich in
Deinem Workshop nicht viel schiefgehen. :)
Als Anregung und/oder Leifaden kannst Du Dir ja mal meine UE anschauen:
www.funlearning.de

Ggf. kann ich Dir auch ein paar Scratchboards leihen.
http://scratch.mit.edu/pages/scratchboard

Beste Grüße, Ralf

--
Ralf Romeike
Didaktik der Informatik, Universität Potsdam
E-Mail: romeike at cs.uni-potsdam.de
Tel.: 0331/ 977-3108